/ BUK Home

Masterarbeit

Konstruktion BUK I HS2021

Konstruktion BUK II FS2021

Konstruktion BUK III HS2021

Konstruktion BUK IV FS2021

Integriertes Konstruieren

Integrierte Disziplin Konstruktion

Wahlfach

Vertiefungsarbeit

Semesterentwurf

Sprechstunde Konstruktion

Seminarwoche

Exkursionen

Beurteilungskriterien

ECTS-Punkte

Termine Semester


Solardatenbank

Digitale Bibliothek

Dokumentation

Publikationen

Der konstruktive Ort


Serverzugriff


Activities

Team

Kontakt



Integrierte Disziplin Konstruktion (D.Mettler/D.Studer)
051-1201-20U - 3 ECTS Kreditpunkte

Die integrierte Disziplin Konstruktion steht für Studierende des Bachelor-Studienganges ab dem 5. Semester und allen Studierenden des Master-Studienganges zur Verfügung. Sie ist für Studierende nach Studienreglement 2011 1x obligatorisch zu absolvieren. Studierende nach Reglement 2017 können freiwillig ebenfalls daran teilnehmen. Sie wird ausschliesslich begleitend zu Semesterarbeiten angeboten - nachträgliche konstruktive Vertiefung bestehender Projekte ist nicht möglich. Die Veranstaltung kann im Verlauf des Studiums mehrmals gewählt werden, jedes mal werden für den erfolgreichen Abschluss die entsprechenden ECTS-Punkte vergeben.

In der Integrierten Disziplin Konstruktion wird anhand von der Entwurfsarbeite die Wechselwirkungen zwischen Entwurf, Konstruktion und Materialisierung vertieft.
Ein Schwerpunkt bildet dabei die Suche nach Kohärenz zwischen Entwurf und Konstruktion. Durch die konstruktive Bearbeitung werden die Entwurfsabsichten präziser und verbindlicher formuliert.
Die Studenten erarbeiten in einer axonometrischen Konstruktionszeichnung im Massstab 1:5 ein charakteristisches Detail des Entwurfs aus.

Die Anmeldung erfolgt per mail an buk@arch.ethz.ch bis zum 27.09.2021.

Nadja König, Gastdozentur Roger Boltshauser HS 2020

Hier finden sie weitere Beispiele von studentischen Arbeiten?.


Studierenden welche die integrierte Disziplin Konstruktion bei / BUK belegen stehen folgende Arbeitshilfen zur Verfügung:

1. Serverzugriff auf buk-stud
2. Arbeitshilfen / BUK

Der Semesterablauf für die integrierte Disziplin Konstruktion ist wie folgt:

1. Anmeldung per mail buk@arch.ethz.ch, Einschreibung auf myStudies
2. Einführungsveranstaltung am 5. Oktober 2021 um 16.00Uhr voraussichtlich auf der Assistenz HIL E 45.2. Genauere Angaben folgen per Email.
3. Praesentation? Festlegen des konstruktiven Ortes am Dienstag 2. November 2021. Abgabe des pdf auf Server buk_student.
4. Zwischenkritik? Dienstag 11. November 2021 über Zoom. Abgabe des pdf auf Server buk_student.
5. Schlussabgabe der kompletten Semesterarbeit inkl. konstr. Vertiefung auf Server buk_stud spätestens bis Dienstagmorgen 21.12.2021 um 09.00h

Arbeitsbesprechungen mit / BUK finden während des Semesters nach Einschreibung im unterstehenden Online-Kalender statt.

Werden nicht alle oben erwähnten Punkte rechtzeitig erfüllt, können die ECTS Kreditpunkte nicht vergeben werden.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion haben sich im FS 2021 diese 13 Teilnehmer angemeldet.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion haben sich im HS 2020 diese 9 Teilnehmer angemeldet.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im FS 2020 diese 13 Teilnehmer von /BUK betreut.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im HS 2019 diese 47 Teilnehmer von /BUK betreut.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im FS 2019 diese 45 Teilnehmer von /BUK betreut.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im HS 2018 diese 18 Teilnehmer von /BUK betreut.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im FS 2018 diese 81 Teilnehmer von /BUK betreut.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im HS 2017 diese 88 Teilnehmer von /BUK betreut.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im FS 2017 diese 87 Teilnehmer von /BUK betreut.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im HS 2016 diese 104 Teilnehmer von /BUK betreut.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im FS 2016 diese 94 Teilnehmer von /BUK betreut.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im HS 2015 diese 79 Teilnehmer von /BUK betreut.
Insgesamt wurden im HS 2015 am DARCH 87 Arbeiten der integrierten Disziplin Konstruktion abgeschlossen, davon 79 bei Buk, 8 bei Professuren für Architektur und Konstruktion.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im FS 2015 diese 86 Teilnehmer von /BUK betreut.
Insgesamt wurden im FS 2015 am DARCH 107 Arbeiten der integrierten Disziplin Konstruktion abgeschlossen, davon 86 bei Buk, 21 bei Professuren für Architektur und Konstruktion.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im HS 2014 diese 94 Teilnehmer von /BUK betreut.
Insgesamt wurden im FS 2014 am DARCH 93 Arbeiten der integrierten Disziplin Konstruktion abgeschlossen, davon 81 bei Buk, 12 bei Professuren für Architektur und Konstruktion.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im FS 2014 diese 129 Teilnehmer von /BUK betreut.
Insgesamt wurden im FS 2014 am DARCH 119 Arbeiten der integrierten Disziplin Konstruktion abgeschlossen, davon 88 bei Buk, 31 bei Professuren für Architektur und Konstruktion.

Für die integrierte Disziplin Konstruktion wurden im HS 2013 diese 151 Teilnehmer von /BUK betreut.
Insgesamt wurden im HS 2013 am DARCH 136 Arbeiten der integrierten Disziplin Konstruktion abgeschlossen, davon 104 bei Buk, 32 bei Professuren für Architektur und Konstruktion.


Online-Kalender für Besprechungen zur integrierten Disziplin Konstruktion

Online-Kalender für Studierende der Professur Šik